Das deutsche Gesundheitswesen zählt zu den komplexesten Politikfeldern überhaupt
Eine Vielzahl von Akteuren auf kommunaler, Landes- und Bundesebene sowie der Selbstverwaltung, Tausende Ärzte und Krankenhäuser, Hunderte Verbände, Vereine, Pharma- und Medizintechnikunternehmen bilden eines der umfassendsten Gesundheitssysteme der Welt. Und: Der Patient von heute wird immer anspruchsvoller und informierter.
Jeden Tag produziert dieses System eine Vielzahl von medizinischen, gesundheitspolitischen und -wirtschaftlichen Nachrichten und Botschaften. Wer seine Themen in die (Fach-)Öffentlichkeit bringen will, wer gehört und wahrgenommen werden will, braucht profunde Systemkenntnis und kommunikative Fachkompetenz gleichermaßen.
Über mich
Im deutschen Gesundheitssystem arbeite ich seit 17 Jahren. Zunächst als Fachjournalistin für Gesundheitspolitik und ‑wirtschaft und Krankenhausmanagement. Darauf sieben Jahre in Führungspositionen als Chefredakteurin von „kma – Das Gesundheitswirtschaftsmagazin“, herausgegeben im Georg Thieme Verlag, Deutschlands größtem Fachverlag für medizinisches Wissen, sowie als Regionalleiterin Unternehmenskommunikation der Sana Kliniken Region Nordost, Deutschlands drittgrößtem privaten Klinikkonzern.
Davor habe ich für mehrere PR-Agenturen gearbeitet. Unter anderem konnte ich wertvolle Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation als PR-Redakteurin für eine der größten Public Relations-Agenturen Deutschlands, vormals ECC Kohtes Klewes, heute Ketchum, sammeln. Mein Wissen über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gebe ich inzwischen seit 2012 als Gastdozentin am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaften an der Universität Greifswald weiter.
Seit 2018 arbeite ich selbstständig als Strategische Kommunikationsberaterin im Gesundheitswesen für unterschiedliche Kunden wie Verbände, Krankenhäuser, medizinische Fachgesellschaften und Unternehmensberatungen. 2019 habe ich eine zertifizierte Weiterbildung in Social Media Management an der bbw Hochschule Berlin abgeschlossen. Daneben schreibe ich immer wieder gerne fachjournalistische Texte und moderiere auf Kongressen und Fachveranstaltungen.
Meine Zielgruppen
Was kann ich für Sie tun?
Referenzen sende ich Ihnen gerne auf Anfrage.